Blick auf Vahlbruch | zur StartseiteBlick auf Meiborssen | zur StartseiteBlick auf Vahlbruch | zur StartseiteBlick auf Meiborssen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere Gemeinde

Die Gemeinde Vahlbruch ist Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und gehört dem Landkreis Holzminden in Niedersachsen (Deutschland) an.


Vahlbruch ist die westlichste Gemeinde des Landkreises Holzminden. Im Westen bildet die Gemeindegrenze gleichzeitig die Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen, und zwar zur Stadt Lügde (Kreis Lippe). Im Uhrzeigersinn schließen sich die Stadt Bad Pyrmont (Landkreis Hameln-Pyrmont) sowie Ottenstein, Brevörde und Polle (alle Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, Landkreis Holzminden) an.


Die Gemeinde liegt auf 276m ü. NHN auf der Ottensteiner Hochebene im Weserbergland und verteilt sich auf einer Fläche von 14,23km². Zur Gemeinde gehört außer dem Ortszentrum Vahlbruch selbst noch der südöstlich davon liegende Ortsteil Meiborssen.


Aktuell leben 401 Menschen in der Gemeinde Vahlbruch (Stand 31.12.2022), hinzu kommen eine ganze Reihe von Zweitwohnsitzen - vor allem im Ortsteil Meiborssen.


Die Gemeinde Vahlbruch besitzt ein eigenes Wappen, die Wappenbeschreibung lautet: „Auf Gold eine über grünem Querbalken stehende schwarze Kirche“. Dargestellt wird die die St. Matthäuskirche, die im Ortskern von Vahlbruch zu finden ist.